Willkommen bei JoJoGraphics

Seit nun mehr als 30 Jahren arbeite ich im grafischen Gewerbe und bin mit einer klassischen Druckerausbildung in den 80er Jahren gestartet. Mit dem Übergang zur digitalen Druckvorstufe in den 90ern durch bis heute ständige Weiterbildung, privat oder beruflich, bin ich immer weiter an den Anfang der Produktionskette gerutscht. Darüber hinaus hat auch die Produktion digitaler Medien im Laufe der Zeit für mich einen hohen Stellenwert erreicht. Vom klassischen Printprodukt mit Gestaltung und Reinzeichnung über die digitale Bildbearbeitung, bis hin zur 3D-Visualisierung, Webproduktion und Videobearbeitung, habe ich mich mittlerweile in meinem Angebot recht breit aufgestellt. Trotzdem sind in jedem Bereich „halbe Sachen“ dabei kein Thema für mich.

Der Werdegang

  • 1983 - 1990

    Ausbildung zum Offsetdrucker und Beschäftigung als  Druckformen-, Druckvorlagenhersteller und Fotosetzer.

  • 1990 - 1993

    Sachbearbeiter für Gestaltung und Produktion von Verpackungen für Tonträger.

    DTP-Operator und Illustrator zur Herstellung von Broschüren, Illustrationen und Zeichnungen für technische Dokumentationen und Bedienungsanleitungen.

  • 1994 - 2000

    DTP-Operator und Mediengestalter zur Gestaltung und Erstellung von Print- und Webmedien, digitale Bildbearbeitung, High-End Scanrepro und HTML-Programmierung.

  • 2000 - 2009

    Mediengestalter und 3D-Grafiker – Gestaltung und Erstellung von Webmedien mit Einbindung und Erstellung multimedialer Inhalte. Technischer Angestellter und CGI-Artist für 3D-Visualisierung in der Produkt- und Verpackungsentwicklung mit Projektleitung. Erstellung aller Printmedien, Webmedien und Präsentationen für Eigenwerbung.

  • 2009 - 2011

    Mediengestalter im Bereich Modellbau für hochwertige Automodelle, Katalogproduktion, Anzeigen- und Verpackungsgestaltung sowie Fotografie und Bildbearbeitung der Abbildungen von Vorserienmodellen.

  • 2011

    Start meiner freiberuflichen Tätigkeit

Referenzen

Hier gibt es Beispiele