Über mich

Willkommen bei JoJoGraphics

Seit nun mehr als 30 Jahren arbeite ich im grafischen Gewerbe und bin dabei nach einer klassischen Druckerausbildung in den 80er Jahren mit dem Übergang zur digitalen Druckvorstufe in den 90ern durch ständige Weiterbildung bis heute, ob privat oder beruflich, immer weiter an den Anfang der Produktionskette gerutscht. Darüber hinaus hat auch die Produktion digitaler Medien im Laufe der Zeit für mich einen hohen Stellenwert erreicht. Vom klassischen Printprodukt mit Gestaltung und Reinzeichnung über die digitale Bildbearbeitung, bis hin zur 3D-Visualisierung, Webproduktion und Videobearbeitung, habe ich mich mittlerweile in meinem Angebot recht breit aufgestellt. Trotzdem sind in jedem Bereich „halbe Sachen“ dabei kein Thema für mich.

Der Werdegang

  • 1983 - 1990

    Ausbildung zum Offsetdrucker
    Beschäftigung als  Druckformen-, Druckvorlagenhersteller und Fotosetzer.

  • 1990 - 1993

    Sachbearbeiter
    für die Gestaltung und Produktion von Verpackungen für Tonträger.

    DTP-Operator und Illustrator
    Herstellung von Broschüren, Illustrationen und Zeichnungen für technische Dokumentationen und Bedienungsanleitungen.

  • 1994 - 2000

    DTP-Operator und Mediengestalter
    Gestaltung und Erstellung von Print- und Webmedien, digitale Bildbearbeitung, High-End Scanrepro und HTML-Programmierung.

  • 2000 - 2009

    Mediengestalter und 3D-Grafiker
    Gestaltung und Erstellung von Webmedien mit Einbindung und Erstellung multimedialer Inhalte. Technischer Angestellter und CGI-Artist für 3D-Visualisierung in der Produkt- und Verpackungsentwicklung mit Projektleitung. Erstellung aller Printmedien, Webmedien und Präsentationen für Eigenwerbung.

  • 2009 - 2011

    Mediengestalter im Bereich Modellbau für hochwertige Automodelle
    Katalogproduktion, Anzeigen- und Verpackungsgestaltung sowie Fotografie und Bildbearbeitung der Abbildungen von Vorserienmodellen.

  • 2011

    Start meiner freiberuflichen Tätigkeit im Oktober 2011.

Was sonst noch so passiert ist

  • 1988 - 1992

    Commodore Amiga und erste Gehversuche in 2D- und 3D-Computergrafik. Ab 1991 Wechsel zur ersten freien Version von Netwek Lightwave 3D auf Amiga. Herstellung einer ersten mehrminütigen 3D-Animation für die Amiga Messe 1992 in Köln.

  • 1992 - 2001

    Einarbeitung in weitere Bereiche der 3D-Visualsisierung, Animation, Videobearbeitung, zunächst nur privat, ab 2001 auch beruflich.

  • 2001 - 2011

    Einarbeitung in DVD- und BluRay-Authoring. Private Projektarbeit an verschiedenen Videoprojekten u. a. bei privaten Musicalveranstaltungen und einem Fanfilmprojekt (w.i.p.).

Meine Spezialgebiete

Mediengestaltung Print
Bildbearbeitung Photoshop
3D-Visualisierung & -Animation
Videobearbeitung
Postproduction
Web
Kaffeekochen
Und wie ging es seitdem weiter?

Copyright (c) 2017 JoJoGraphics - Mediengestaltung - 3D-Computergrafik - Digitale Bildbearbeitung - Animation - Video